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Schon vor der Gründung Steuern sparen


Gründungsvorbereitungen ziehen sich manchmal über mehrere Monate hin und sind mit einer ganzen Reihe von Ausgaben verbunden: Sie kaufen Fachbücher, besuchen Seminare und Messen, nehmen Beratung in Anspruch, betreiben Marktforschung, erstellen Werbematerialien und eine Website. Hinzu kommen Kosten für Reisen, Büromaterial, Porto, Genehmigungen...

Die gute Nachricht: Das alles können Sie steuerlich geltend machen, wenn Sie von Anfang an alle Rechnungen und Belege sammeln. Mit den so nachgewiesenen Ausgaben mindern Sie nicht nur ihren Gewinn und damit die Einkommenssteuer, sondern Sie erhalten in der Regel (wenn Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind) auch die in den Ausgaben enthaltene Umsatzsteuer in voller Höhe zurück.

Für das Finanzamt unterscheiden sich die Vorlaufkosten nicht von normalen Betriebsausgaben. Es gelten die gleichen Spielregeln für die Abzugsfähigkeit. Wichtig: Die Kosten müssen betrieblich veranlasst sein, also der Zusammenhang mit der Gründung nachvollziehbar sein. Anlaufphasen von einigen Monaten bis zu einem Jahr werden für gewöhnlich vom Fiananzamt ohne weiteres anerkannt.

Nutzen Sie idealerweise schon die Zeit vor der Gründung, um sich mit den Themen Buchhaltung und Steuern vertraut zu machen, dann sind Sie von Anfang an gut organisiert und haben Ihre Zahlen im Griff.

Tipp: Was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie in unserem Crashkurs "Rechnung, Buchführung und Steuer" - im Teilnahmepreis ist eine 180-Tage-Lizenz im Wert von 58 Euro (69 brutto) für ein Faktura- und Buchhaltungsprogramm enthalten.

Verfasst von Andreas Lutz am 22.01.2015 10:01
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3499

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