Blog: News & Tipps

Büro & Technik

So schaffen Sie die Balance zwischen Managen und Tun


„Managementaufgaben“ wie E-Mails beantworten, Telefongespräche führen sowie die Zeit- und Aufgabenplanung können schnell zum tagesfüllenden Selbstzweck werden. Wenn es erst einmal so weit gekommen ist, schaffen Sie es nicht mehr, Ihre eigentliche Arbeit zu erledigen. Trennen Sie deshalb zwischen Managen und Tun.

Die Balance zwischen den beiden Anforderungen stellen Sie am besten her, indem Sie sich bewusst Raum für Ihre eigentlichen Arbeiten schaffen:

– Fragen Sie Ihre E-Mails nicht automatisch alle zehn Minuten ab, sondern nur zwei- oder dreimal pro Tag.

– Ziehen Sie notfalls das Netzwerkkabel aus dem Computer oder schalten Sie den WLAN-Empfang ab, um sich vor der Verführung, immer wieder im Internet zu surfen, zu schützen.

– Trauen Sie sich, das Telefon zwei Stunden lang auf Ihren Anrufbeantworter umzuleiten und die eingegangenen Anrufe anschließend am Stück abzuarbeiten.

– Arbeiten Sie tageweise zu Hause oder auch an einem anderen Ort, wenn Sie sich dort besser konzentrieren können als im Büro.

Zeitplanungsprofis schlagen zudem vor, jeden Tag eine „stille Stunde“ einzulegen, also eine Zeit ohne Störungen. Viele Selbständige können erst in Ruhe arbeiten, wenn weniger Anrufe und E-Mails eintreffen – also meist am Abend. Das ist vielleicht ein Grund dafür, dass häufig so lange und auch am Wochenende gearbeitet wird. Das bewusste Abschotten für eine Stunde am Tag kann ein Weg sein, wieder früher nach Hause zu kommen.

Mehr darüber, wie Sie sich den Alltag als Unternehmer leichter machen können, lesen Sie im Buch „Jetzt sind Sie Unternehmer“ von Andreas Lutz.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 14.12.2011 10:52
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3143

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen