Blog: News & Tipps

Büro & Technik

Strategie: Haben Sie schon ein Mantra oder folgen Sie noch einer Mission?


Was ist das überhaupt, ein Mantra? Wikipedia gibt eine erste Antwort: "Mantra bezeichnet eine meist kurze, formelhafte Wortfolge, die oft repetitiv rezitiert wird. (...) Mantren können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden. Sie können auch aufgeschrieben und in dieser Form sogar gegessen werden." Aha.

Und wieso sind Mantras auf einmal auch in Unternehmen ein heißes Gesprächsthema? Weil Strategie-Papst Guy Kawasaki, Buchautor, Unternehmer und vormals ein "Evangelist" bei Apple, empfiehlt, statt auf Mission Statements auf Mantras zu setzen. Diese sollen nur drei oder vier Wörter lang sein und den Mitarbeitern vermitteln, warum es ihr Unternehmen gibt, wofür es steht und welchen Strategien es folgt.

Als Beispiel nennt er in einem Blogbeitrag das eher langatmige Mission Statement der Hamburger-Kette Wendy's. Ins Deutsche übersetzt: "Die Mission von Wendy’s ist es, unseren Kunden und Communitys überlegene Qualitätsprodukte und Dienstleistungen zu liefern und zwar durch Führung, Innovation und Partnerschaften". Dem stellt er das deutlich kürzere und einprägsame Mantra "gesundes schnelles Essen" ("healthy fast food") gegenüber. Ja, das ist knapp auf den Punkt gebracht, worum es geht!

Wie sieht es bei Ihnen aus? Können Sie den Sinn Ihres Unternehmens in ein Mantra packen? Sicher ist dies eine gute Übung und vielleicht hilft es Ihnen auch dabei, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, wohin Sie eigentlich wollen. Ein gutes Mantra können Sie auch immer wieder in Gespräche mit Mitarbeitern und Partnern einfließen lassen.

Wer dennoch lieber ganz altmodisch eine Mission für sein Unternehmen formulieren möchte, wird von Kawasaki mit einem Augenzwinkern an den "Dilbert Mission Statement Generator" verwiesen.

Falls Sie auf Mantras und Missions Statements ganz verzichten wollen, nicht aber auf einen bodenständigen Businessplan mit Wettbewerbsanalyse und klarer Kundengewinnungs-Strategie, hilft Ihnen unser Businessplan-Template weiter. Dessen Mantra lautet übrigens: "Der Businessplan, der sich selbst schreibt"

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 27.02.2013 12:06
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=3324

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen