Blog: News & Tipps

Büro & Technik

TV-Tipp: "Die Mutigen" (ARTE, 6.-10. Maerz, jeweils um 20.15 Uhr)


(uebebrueckungsgeld.de) Das Lebensgefühl einer ganzen Generation wollen sie auffangen, am Beispiel von vier Unternehmensgründungen in und um München. Das Autorenteam Marc Haenecke und Dominique Klughammer (Bayerischer Fernsehpreis 2004) hat lange nach den passenden Gründern gesucht (vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an entsprechende Aufrufe in unserem Newsletter) und sie dann anderthalb Jahre lang mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine ebenso bewegende wie humorvolle Dokusoap, die ab Montag zu bester Sendezeit an fünf aufeinanderfolgenden Abenden auf ARTE ausgestrahlt wird (jeweils 20.15 bis 20.40 Uhr).

Wahrscheinlich wird sich jeder von uns in einem der porträtierten Gründer wiederfinden: Fabrice, Tom und Alex hat die New Economy hart getroffen, aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Sie verbinden ihre Leidenschaft für schnelle Autos und regelmäßige Adrenalinkicks mit einem schnell wachsenden Geschäftsmodell. Nur was wächst schneller: Umsatz oder Kosten?

Auch Martina und Andrea treibt der Wunsch nach einem erfüllten Leben: Irgendwann wird eine der beiden Betriebswirtinnen von einer Freundin gefragt: Willst Du ewig Webseiten basteln? Was ist denn aus Deinen Träumen geworden? Ob die Freundschaft der beiden Gründerinnen den bevorstehenden Belastungsproben standhält?

Dann ist da Fritz, mit 41 Jahren zu "alt" für den Arbeitsmarkt. Und Rene, dessen Bar zufällig in der Strasse liegt, in der ich wohne und von der ich mich oft gefragt habe, ob und wann sie denn endlich eröffnet wird.

Die fünf Folgen könnten statt "Die Mutigen" auch "Die Helden" heißen, denn die Gründer müssen jede Menge ganz realer Abenteuer bestehen. Und keiner von ihnen gibt sich so leicht geschlagen, auch wenn beim Auslaufen des Überbrückungsgelds mangels ausreichender anderer Einnahmen schon mal der Blutdruck in heftiges Schlingern gerät.

Ein großer Daumen nach oben, drei Sterne für Spannung, Humor und Darsteller!

Verfasst von Andreas Lutz am 27.02.2006 17:38
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2110

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen