Blog: News & Tipps

Büro & Technik

"Unternehmer-Werkzeugkasten": Kurzberatung in Buchform


Unter dem Titel "Werkzeugkasten für junge Unternehmen - Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten" hat Andreas Lutz ein neues Buch veröffentlicht: Auf jeweils einer Doppelseite werden darin besonders wichtige und häufig gestellte Fragen aus dem betrieblichen Alltag von Nachwuchsunternehmern und Freiberuflern beantwortet. Das übersichtliche und leicht verständliche Nachschlagewerk basiert auf Praxiserfahrungen von Unternehmensberatern, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Bankern und IHK-Gründungsberatern.

Nach dem Motto "Was Sie schon immer über die Selbstständigkeit wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" erklären Andreas Lutz und seine Kollegen in dem großformatigen Nachschlagewerk auch vermeintlich selbstverständliche Sachverhalte. Der "Werkzeugkasten" enthält elementares Basis-Know-how sowie Anleitungen, Checklisten, Tipps und Tools aus den Bereichen ...

  • Finanzierung und Buchführung,
  • Personal und Kooperationen,
  • Einkauf, Marketing und Vertrieb sowie
  • Recht und Krisenmanagement.

Dabei werden aber nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, sondern auch die menschlichen, kommunikativen und technischen Seiten der beschriebenen Problemlösungen.

Schweizermesser für Selbstständige

Jede Doppelseite enthält neben der leitenden Fragestellung und der dazugehörigen Kurzantwort eine knappe inhaltliche Einordnung des Themas, die wichtigsten Experten-Tipps, die nächsten Schritte sowie Hinweise auf weiterführende Informationsquellen - sei es im Internet oder in gedruckter Form. Sofern das sinnvoll ist, gibt es obendrein Hinweise auf passende Software-Tools und Internet-Dienste.

Die Software-Hilfen, mit denen sich Tipps und Ratschläge aus dem Buch im Unternehmen umsetzen lassen, werden auf der Begleit-CD gleich mitgeliefert. Wer die Inhalte weiter vertiefen möchte, findet auf der Internetseite www.unternehmerwiki.de zusätzliche Informationen und Diskussionsmöglichkeiten. Dort können auch die laufend aktualisierten Inhalte der Service-Links abgerufen werden.

Von Praktikern für Praktiker

Dass der "Unternehmer-Werkzeugkasten" besonders lebensnah und praxisorientiert bestückt werden konnte, ist kein Zufall: Die Veröffentlichung geht auf eine Initiative der IHK Südwestfalen und des Softwareherstellers Buhl Data ("ZDF WISO Software") zurück, auf deren Einladung sich zahlreiche erfahrene Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banker und IHK-Gründungsberater an einen Tisch gesetzt und ihre Erfahrungen aus dem Beratungs-Alltag ausgetauscht haben.

Auf diese Weise entstand eine lange Liste besonders oft gestellter Fragen, darunter nicht wenige, die von Greenhorns gestellt werden - oder gestellt werden sollten (z. B. "Mein Steuerberater sagt mir, ich soll eine doppelte Buchführung machen [...] - für wen ist die zweite?") Bei anderen ist erkennbar, dass das Kind bereits in den Brunnen zu fallen droht ("Die Bank hat das Konto gesperrt und das Finanzamt fordert eine horrende Steuernachzahlung ein. Was soll ich tun?").

Aus den wichtigsten und besten 111 Berater-Antworten haben Andreas Lutz und seine Kollegen im Auftrag des Linde-Verlages und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswoche eine großformatige "Kurzberatung in Buchform" gemacht - mit handfestem Praxiswissen, das sich in dieser Form in keinem Lehrbuch findet.

Andreas Lutz (Hrsg.): Werkzeugkasten für junge Unternehmen: Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten
Linde-Verlag
256 Seiten
Preis: 24,90 Euro

Verfasst von Robert Chromow am 20.11.2008 13:54
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=163&showblog=2608

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen