Wissen aus der Praxis für die Praxis

Unsere Referenten

Dürfen wir Ihnen unsere Referenten vorstellen?

Alle haben übrigens eines gemeinsam: Sie sind selbst selbständig und sprechen zu Ihnen von Unternehmer zu Unternehmer. Sie vermitteln also nicht nur theoretisches Wissen, sondern jede Menge Praxis-Knowhow!

 

Petra Winkelmann (Hamburg)

Petra Winkelmann (Jahrgang 1969) ist geborene Hamburgerin und arbeitet seit 1995 im Bereich Buchhaltung und Büromanagement. Sie unterstützt kleine Unternehmen beim Unternehmensaufbau, organisiert die Buchhaltung sowie die gesamte Büroorganisation und das Zeitmanagement.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Beratung bei der Existenzgründung und der besonderen Notwendigkeit für Gründer, ihre Finanzen jederzeit im Überblick zu behalten, bildete sie sich 2009/2010 zum Existenzgründercoach fort. Der direkte Kontakt mit Menschen macht ihr Spaß und sie gibt ihr Know-how gerne leicht verständlich und nachvollziehbar in Seminaren und Beratungsgesprächen weiter.

Seit 2000 arbeitet sie zusätzlich für den Lohnsteuerhilfeverein Hanse e.V. und berät dort Angestellte in Bezug auf ihre Steuererklärung. 2011 machte Petra Winkelmann ergänzend ihren Abschluss als Bilanzbuchhalterin.


Ilona Janssen (Köln/Leverkusen/Düsseldorf)

Ilona Janssen ist Diplom-Volkswirtin und seit acht Jahren als selbstständige Unternehmensberaterin im Mittelstand tätig. Sie unterstützt in einem Netzwerk von Experten ihre Kunden bei der Optimierung ihrer Sachkosten.

Die Themen Buchführung und Controlling lagen ihr schon seit Beginn ihrer Ausbildung am Herzen und Sie hat in ihrer fast 30-jährigen beruflichen Laufbahn in verschiedenen Branchen umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt.

Die Kenntnis der eigenen Finanzen und deren sorgfältigen Planung sind für Janssen die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit.

Bei der Vermittlung dieser Kenntnisse in den Seminaren „Crashkurs Buchführung“ und „WISO Mein Büro“ stehen für Ilona Janssen die Freude an der Sache und die Leichtigkeit des Umgangs mit den eher „trockenen“ Themen im Vordergrund. Selbst Teilnehmer mit sehr wenigen Vorkenntnissen erfahren sehr schnell, dass jede/r die vermeintlich lästigen und komplizierten Pflichten der Buchführung verstehen und erledigen kann.


Steffen Doberstein (Berlin)

Dipl.-Kfm. Steffen Doberstein (Jahrgang 1971) ist Bankkaufmann und Unternehmensberater. Schwerpunkte als Unternehmensberater sind die kaufmännische Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie die SAP-Beratung von Banken. Zuletzt hat er  als Angestellter der Berliner Bürgschaftsbank, einer Förderinstitution der freien Wirtschaft, Unternehmen und Existenzgründer/innen zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen beraten.
 
Seit 2011 berät er als selbständiger Unternehmensberater Gründer/innen sowie kleine und mittelständische Unternehmen.
 
Als Zahlenmensch liegen zwei Schwerpunkte seiner Tätigkeit in der Finanzplanung, hier vor allem in alternativen Finanzierungsmöglichkeiten neben der Bank, und dem Vermitteln der Grundlagen der Buchhaltung.
 
Steffen Doberstein war u.a. zwei Jahre als Berufsfachschullehrer für Wirtschaftslehre tätig. Die Weitergabe von Wissen ist seine Passion. Das ist auch ein Grund, warum er sich nebenbei als Redaktionsleiter der Community of Knowledge, einer Internetseite für Wissensmanagement (www.Community-of-Knowledge.de) engagiert.


Helmut Tober-Matteo (München)

Helmut Tober-Matteo (Jahrgang 1959) war bereits während seines Studiums zum Wirtschaftsingenieurwesen als freier Mitarbeiter einer global agierenden Unternehmensberatung mit Sitz in München tätig. Seine anschließende Festanstellung in einem der größten kommunalen Unternehmen Deutschlands beendete er nach knapp 12 Jahren auf Führungsebene. Seit 1998 ist er als selbstständiger Berater, Trainer und Coach tätig.

Neben verschiedensten anderen Bereichen im Training- und Beratungsumfeld, liegt ihm seit über 10 Jahren auch die gezielte Unterstützung (meist) junger Selbstständiger am Herzen. Als Dozent einer staatlich anerkannten Akademie in München lehrt er Wirtschaftskunde und begleitet die Absolventen nach Ihrem Abschluss auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Im kaufmännischen Umfeld gibt er jedoch auch Seminare zu verschiedensten weiteren Themen, von Rechnungswesen über Controlling bis zu Bilanzanalyse für Führungskräfte.

Sein breites und übergreifendes Fachwissen als Wirtschaftsingenieur verbindet er mit einer hohen Methodenkompetenz. Er ist sowohl als Trainer, Berater wie auch Coach zertifiziert. Seine Meinung ist, dass ein Seminar nur dann wirklich gut war, wenn neben der Vermittlung der Inhalte alle Teilnehmer auch Spaß hatten.

Victor Lourenço (Stuttgart/Frankfurt)

Victor Lourenço (Jahrgang 1975) ist Unternehmensberater und Werbetexter. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich Marketing sowie die Begleitung von Existenzgründern im Rahmen eines Gründercoachings.

Nach seinem Studium zum Diplom-Handelslehrer gründete Victor Lourenço mit zwei Kollegen eine Werbeagentur, die er über acht Jahre erfolgreich leitete.  Seit 2012 betreut er als selbständiger Unternehmensberater kleine und mittelständische Unternehmen sowie Gründer aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Um Existenzgründern eine geförderte Beratung bieten zu können, ist er seit einigen Jahren in der KfW-Beraterbörse zugelassen für das Gründercoaching Deutschland.

Lernen und gelerntes weitergeben sind die Leidenschaften, zu denen Victor Lourenço sich bekennt. Ein besonderes Faible hat er für Tools, die einem die Arbeit und somit das Leben leichter machen. In die gleiche Kerbe schlagen auch die Seminare zu Buchführung und "Mein Büro", in denen er als Referent praxisnah direkt anwendbares Wissen vermittelt.


Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen