Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Briefporto wird ab 1. Januar 2013 teurer


Im Juli dieses Jahres hatten wir über die Pläne der Post berichtet, nun ist es heraus: Ab 1.1.2013 sollen Standardbriefe bis 20 Gramm nicht mehr 55 Cent Porto kosten, sondern 58 Cent. Das sind drei Cent mehr, die Erhöhung beträgt damit 5,5 Prozent.

Auch für einige andere Produkte müssen Verbraucher und Selbständige im neuen Jahr tiefer in die Tasche greifen: So wird das Porto für den Maxibrief (ab 500 bis 1.000 Gramm) nicht mehr bei 2,20 Euro, sondern bei 2,40 liegen. Der Preis für Kompaktbriefe bis 50 Gramm, die ins Ausland versendet werden, steigt von 1,45 auf 1,50 Euro. Änderungen bei den Preisen für Kompakt- und Großbriefe sowie für Postkarten sind hingegen nicht geplant.

Für Unternehmer und Gründer wichtig: Infobriefe, also der Versand von 50 inhaltsgleichen Briefen, zum Beispiel für Werbung oder Einladungen zu Aktionen und Events, wird es ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben. Dieses Produkt war mit 35 Cent pro Brief eine preisgünstige Alternative zum Standardbrief. Und: Auch Bücher- und Warensendungen sollen teurer werden, darüber ist aber noch nichts Genaueres bekannt.

Die Post hat ihre Preise seit 15 Jahren nicht erhöht und begründet diesen Schritt mit gestiegenen Kosten. Sie muss ihre Pläne noch von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen, denn bei der Beförderung von Briefen mit einem Gewicht bis zu 100 Gramm verfügt sie nach wie vor über ein Quasimonopol. Zudem hat sie den Vorteil, dass das Porto zu einem erheblichen Teil von der Umsatzsteuer befreit ist.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 19.09.2012 09:45
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=3270

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen