Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Businessplan-Tipp: Über welche Kanäle vertreiben Sie Ihre Leistungen?


(gruendungszuschuss.de) Ihr Produkt ist so überzeugend, dass es sich von selbst verkauft? Das klingt gut, aber unwahrscheinlich. In der Regel müssen sich Gründer und Unternehmer ausgefeilte Vertriebsstrategien überlegen. Für den Businessplan ist die Beantwortung folgender Fragen unerlässlich: Über welche Absatzkanäle wollen Sie Kunden für Ihre Leistungen gewinnen? Vertreiben Sie Ihre Waren direkt oder indirekt?

Direkt ist der Verkauf der Produkte über die eigene Website, einen Versandkatalog oder eigene Verkaufsstellen, während der indirekte Vertrieb über Zwischenhändler erfolgt. Wählen Sie den indirekten Weg, gehen Sie auch darauf ein, welche Händler Sie gewinnen und wie Sie sie von Ihrem Produkt überzeugen wollen.

Bei Dienstleistungen können Sie ebenfalls mit Ihren potenziellen Endkunden direkt in Kontakt treten oder Mittler nutzen. Letztere können Sie auf ganz unterschiedliche Weise unterstützen, indem Sie zum Beispiel Flyer auslegen oder Ihnen komplette Projekte vermitteln. Falls Sie auf Mittler zurückgreifen, stellen Sie dar, welche Gegenleistung diese für ihre Bemühungen bekommen (Provision, Umsatzbeteiligung).

Beschreiben Sie, durch welche Kommunikationsmaßnahmen Sie den Vertrieb  unterstützen möchten. Stellen Sie dazu nicht einfach eine möglichst lange Liste zusammen, sondern überlegen Sie, womit Sie die größten Effekte erzielen. Nennen Sie konkret Erfolgsaussichten, Kosten sowie den Zeitpunkt jeder Maßnahme.

Haben Sie über Ihr persönliches und berufliches Umfeld bereits Kontakte zu potenziellen Kunden geknüpft, erwähnen Sie das unbedingt. Stellen Sie dar, wie verbindlich die Kaufabsicht der potenziellen Kunden ist und mit welchem Auftragsvolumen Sie bei einem Vertragsabschluss rechnen. Ähnliches gilt für geplante Kooperationen und Partnerschaften. Gehen Sie darauf ein, mit wem Sie gesprochen haben und wie weit die Verhandlungen bereits sind.

Um eine gewisse Grundauslastung zu erreichen, müssen Sie zunächst besonders viel Energie in die Aquise stecken. Ihre Markteintrittsstrategie wird sich daher von Ihren dauerhaften Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten unterscheiden. Stellen Sie genau dar, wie und wie schnell Sie in den Markt eintreten wollen, und zählen Sie die Maßnahmen auf, die Sie dazu ergreifen.

Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Beschreibung und Entwicklung Ihrer Vertriebsstrategie:

  • Welche Vertriebskanäle nutzen Sie? Welche Zielgruppen sind durch welche Vertriebskanäle erreichbar?
  • Vertreiben Sie direkt oder indirekt? Wie wollen Sie Mittler oder Zwischenhändler von Ihrem Angebot überzeugen?
  • Wie präsentiert sich Ihr Unternehmen nach außen? Haben Sie ein Logo, eine Website, eine Referenzliste?
  • Wie wollen Sie potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen? Welche Werbemaßnahmen planen Sie?
  • Wie treten Sie mit Kunden und/oder Weiterverkäufern in persönlichen Kontakt?
  • Zu welchen potenziellen Kunden oder Kooperationspartnern besteht bereits näherer Kontakt? Welcher Art ist dieser?
  • Welche besonderen Aktionen zum Markteintritt sind geplant?
  • Wie sieht der Zeitplan aus und welche sind die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Ziel?

Wie Sie die Qualität Ihres Businessplans deutlich erhöhen und somit Ihre Erfolgschancen dramatisch steigern, erfahren Sie in unserem Businessplan-Workshop. Ziel des Businessplan-Schreibens ist nicht alleine, die Förderung zu erhalten, sondern sich wirklich dauerhaft erfolgreich selbständig zu machen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:
http://www.gruendungszuschuss.de/businessplan/businessplan-workshop.html

In München bieten wir eine spezielle Variante des Workhshops an, die wenig teurer ist, aber zahlreiche Zusatzleistungen umfasst:
http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=796)

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 10.01.2011 14:58
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2922

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen