Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Darlehens-Tipp: Gibt es auch ohne Sicherheiten einen Kredit?


(gruendungszuschuss.de) Sie haben eine Immobilie, die Sie als Sicherheit für einen Kredit einsetzen können? Eine Rentenversicherung, die Sie beleihen können? Bausparverträge, Festgelder, Wertpapiere? Gegebenenfalls auch wertvolle Geräte oder ein gut gefülltes Warenlager? Prima, dann sind Sie, sofern Sie auch ein gutes Vorhaben präsentieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit kreditwürdig. Viele Selbständige aber besitzen keine solchen Sicherheiten. Die gute Nachricht: Auch, wenn das oft angezweifelt wird, ist es dennoch grundsätzlich möglich, dass Ihnen die Bank auch in diesem Fall einen Kredit gewährt. Oft hängt das Ja des Geldgebers nicht nur von hinterlegten Sicherheiten, sondern auch von Vorhaben und Kreditsumme ab.

Es ist auch möglich, Hilfe von Bürgschaftsbanken in Anspruch zu nehmen. Dies sind privatwirtschaftlich organisierte und vom Staat unterstützte Förderbanken, die Existenzgründern helfen sollen, Kredite zu erhalten. Von ihnen gewährte Bürgschaften sind vollwertige Sicherheiten für alle Kreditinstitute. Für die Bürschaftsbanken wiederum bürgen Bund und Länder. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Förderdarlehen einzuwerben, das keine Sicherheiten voraussetzt. Vielleicht findet sich aber auch ein Bürge in Ihrem privaten Umfeld.

Übrigens kann es im Gegenzug passieren, dass Ihr Kreditantrag abgelehnt wird, obwohl Sie reichlich Sicherheiten vorweisen können. Denn falls Ihr Vorhaben nicht aussichtsreich ist, wäre es unverantwortlich von der Bank, Ihnen dafür ein Darlehen zuzusagen – ganz gleichgültig, wie viele Sicherheiten Sie einsetzen. Es gibt Fälle, in denen die Bank trotzdem Gelder gewährt, obwohl das Vorhaben wenig erfolgreich erscheint. Damit tut sie Ihnen keinen Gefallen. Denn zeigt sich später, dass die Dinge nicht gut für Sie laufen, könnte auch der Wert Ihrer Sicherheiten niedriger bewertet werden. Das kann zu einer Nachforderung von Sicherheiten führen oder Ihre Kreditlinie wird eingeschränkt.

Im schlimmsten Falle kann eine Bank bei wesentlichen Verschlechterungen auch ein Darlehen kündigen. Unter Umständen bringt das Ihr Unternehmen in zusätzliche Schwierigkeiten, so dass aus einer kleinen eine existenzielle Krise wird. Deshalb sollten Sie die Entscheidungen der Banken ernst nehmen und auf jeden Fall die Meinung eines erfahrenen Unternehmensberaters einholen. Er kann Ihnen sagen, ob die Ablehnung auf das Projekt oder eher auf andere Faktoren zurückzuführen ist und Ihnen gegebenenfalls viel Zeit bei der Bewerbung um Bankdarlehen sparen.

Weitere Informationen zum Thema Kredit – und wie Sie die individuell passende Finanzierungsform finden, das lesen Sie in unserem Ratgeber „Darlehen und Kredit“: http://www.gruendungszuschuss.de/businessplan/darlehen-und-kredit.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 11.09.2010 15:09
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2871

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen