Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Drei Fragen an Sascha Suden: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um aufzugeben?


(gruendungszuschuss.de) In der ersten Phase seiner Gründung war Sascha Suden verliebt in sein Geschäft: Sein Businessplan wurde von den Banken akzeptiert, er bekam einen Kredit, fand einen schönen Laden für sein exklusives Einzelhandelsgeschäft für Blumen, Möbel und Accessoires – und hatte bald Kunden wie den Deutschen Bundestag und Lufthansa aufzuweisen. Sechs Jahre später aber war der Promi-Florist sechsstellig verschuldet. Alltagsfehler hatten zu einem GAU geführt, er gab sein in ganz Berlin bekanntes Geschäft auf. Im Buch „Hilfe, ich habe gegründet!“  (Linde Verlag, 19,90 Euro) berichtet Suden offen und ohne sich selbst zu schonen von den Erfahrungen, die er gemacht hat, und gibt Tipps zum Bessermachen. Im Interview mit gruendungszuschuss.de spricht er von den Problemen, die zur Krise geführt hatten.

gruendungszuschuss.de: Was waren die ersten Anzeichen dafür, dass das Geschäft nicht richtig läuft?

Sascha Suden: Hinweise, dass es nicht gut läuft, gab es schon bald, aber ich gestand mir das nicht ein. Wir hatten lange nach dem Prinzip Hoffnung gewirtschaftet – es wird schon alles gut werden, es laufen doch nur Kleinigkeiten schief. Genau genommen begann die Krise aber bereits in der Gründungsphase, mangels guter Beratung. Unser Businessplan reichte beispielsweise nur bis zum Tag der Geschäftseröffnung. Wie wir am Tag danach unseren Lebensunterhalt bestreiten sollten, wussten wir nicht, darüber hatten wir nie nachgedacht. Auch die Bank hatte uns nicht darauf hingewiesen. So stand bereits sehr früh ein Gedanke immer im Mittelpunkt: Wo bekomme ich Geld her?

gruendungszuschuss.de: Doch Sie konnten auch schnell zahlungskräftige Kunden gewinnen. Welchen Fehler haben Sie weiter gemacht, der dazu geführt hat, dass Sie sich derart verschulden konnten?
 
Suden: Es gab keinen Kapitalfehler, den wir begangen haben, es war vielmehr eine Summe aus Alltagsfehlern, und die Umstände waren auch wenig glücklich. Gutgläubig und ohne sie nochmals zu überprüfen, unterzeichneten wir beispielsweise jede Menge Verträge. So ist es etwa passiert, dass wir einen Laden zu anderen Bedingungen als mündlich vereinbart gemietet hatten und eine jährliche Mieterhöhung um fünf Prozent schlucken mussten. Am Ende mussten wir daher fast 1000 Euro mehr im Monat zahlen. Und wir hatten häufig kein glückliches Händchen mit unseren Mitarbeitern, teilweise waren sie sogar unfreundlich zu Kunden. So etwas findet man heraus, indem man Freunde zu Testkäufern macht – ein Trick, der uns leider erst spät eingefallen ist. Dazu kam, dass Großkunden, für die wir bereits in Vorleistung getreten waren, Insolvenz anmeldeten – oder doch weniger Blumendekorationen buchten, als sie im Vorfeld mehr oder weniger verbindlich angekündigt hatten.

gruendungszuschuss.de: Wann schließt man am besten?

Suden: Wer die Chance hat, den Zeitpunkt der Geschäftsschließung selbst zu bestimmen, sollte sie nutzen: Denn er hat das Heft des Handelns in der Hand, das hilft im Umgang mit Gläubigern, man kann  verhandeln. Wenn einen die äußeren Umstände zum Zusperren zwingen, kann man nicht mehr auf den idealen Zeitpunkt warten. Wir konnten entscheiden, dass wir das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, und erst ein paar Wochen danach schließen werden. Das war wichtig für uns, so konnten wir noch einen Teil der Schulden abbauen.  Anderen gegenüber sollte man den Termin so lange wie möglich geheim halten, denn wenn er erst einmal öffentlich ist, versucht jeder zu retten, was zu retten ist. Mitarbeiter sind nicht mehr motiviert, und die Gläubiger sitzen im Nacken, was aus ihrer Sicht natürlich verständlich ist.

Für alle, die mehr über Sascha Sudens Erfahrungen lesen möchten, hat er den Bericht „Hilfe, ich habe gegründet!“ geschrieben. Das Buch ist auch interessant für erfolgreiche Unternehmer, die verstehen wollen, wie Ihre Schuldner, „die andere Seite“, ticken. Weitere Informationen unter http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/hilfe-ich-habe-gegruendet.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 13.10.2010 15:29
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2880

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen