Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Eigenheim – eine empfehlenswerte Vorsorgeform für Existenzgründer?


(gruendungszuschuss.de) In wirtschaftlich turbulenten Zeiten scheinen Garten und Kamin Geborgenheit und Sicherheit zu verströmen: Einer Studie von Postbank und Institut für Demoskopie Allensbach zufolge liebäugeln immer mehr Selbständige mit dem Kauf einer Immobilie als Altersvorsorge.

Jeder zehnte Freiberufler oder Selbständige beabsichtige inzwischen, in eine Immobilie zu investieren, um sie weiter zu vermieten. Besser schneidet als Vorsorgeziel mit elf Prozent lediglich der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ab, um selbst darin zu leben. Lebensversicherungen und Rürup-Renten seien in der Gunst Selbständiger hingegen stark gesunken: Nicht einmal mehr halb so viele wie vor der Eskalation der Finanzkrise im Sommer 2008 planen mit dieser Form der Altersvorsorge.

Angestellte sehen Immobilienbesitz übrigens deutlich skeptischer an: Während 41 Prozent der selbständigen oder freiberuflichen Studienteilnehmer Erträge aus dem eigenen Haus als "ideale Form der Alterssicherung" betrachten, sehen das nur 25 Prozent der Arbeitnehmer so.

Diesem Ergebnis entspricht, dass laut Postbank 22 Prozent der selbstständig Tätigen tatsächlich vermietete Häuser oder Wohnungen besitzen. Demnach kann etwa jeder Vierte im Ruhestand auf Mieteinnahmen zurückgreifen. Dem stehen geringe elf Prozent bei den Angestellten gegenüber.

Es sei normal, dass die Immobilie in Krisenzeiten wieder in den Vordergrund trete, sagt gruendungszuschuss.de-Vorsorge-Experte Sven Kesberger. Doch: "Seine Immobilien zu vermieten, ist finanziell nicht risikolos, was vielen Investoren gar nicht bewusst ist", warnt er. "Viele kaufen ein Haus oder eine Wohnung, ohne sich genau zu überlegen, welche Rendite sie hiermit erwirtschaften und was alles schiefgehen kann." Existenzgründern rät er tendenziell von einer solchen Investition ab: In den ersten Jahren der Selbständigwerdung und bei geringem Einkommen mache der Erwerb einer Immobilie selten Sinn. Zudem ist es schwierig, das nötige Darlehen von der Bank zu erhalten.

Was die für Sie günstigste Form der Vorsorge ist, können Sie in unserem Workshop "Für die Zukunft vorgesorgt!" erfahren. Wir bringen Transparenz und Klarheit ins Thema Altersabsicherung und helfen Ihnen, eine Strategie festzulegen. Weitere Infos unter http://gruendungszuschuss.de/?id=523.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 02.03.2010 18:44
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2765

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen