Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Fördermittel: Geld für ältere Mitarbeiter


(gruendungszuschuss.de) Wer ältere Arbeitnehmer einstellt (und damit sind in der Regel Arbeitnehmer ab 50 Jahre gemeint), kann auf eine ganze Reihe von Fördermitteln zurückgreifen, zum Beispiel Kombilohn und Eingliederungszuschuss, Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen sowie die Förderung der beruflichen Weiterbildung. Was aber kaum einer weiß: zusätzlich zu den bundesweiten Fördermitteln gibt es 62 innovative Regionalprojekte in Deutschland, die durch das Programm "Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" gefördert werden.

Interessant sind die im Folgenden beschriebenen Regelungen nicht nur für Arbeitgeber, sondern auch für Arbeitssuchende in diesem Alter, die die Förderung als zusätzliches "Verkaufsargument" nutzen können. Denn viele kleinere Unternehmen kennen diese Fördermöglichkeiten gar nicht.

Kombilohn: Ältere Arbeitslose erhalten bei Einstellung zusätzlich zu ihrem Lohn einen Zuschuss aus der öffentlichen Kasse, wenn sie deutlich weniger als zuvor verdienen. (Voraussetzung sind 12 Wochen Restanspruch auf Arbeitslosengeld I).

Eingliederungszuschuss: Gibt es für die Anstellung älterer Arbeitsloser, die keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld I haben.

Eignungsfeststellung (bis 4 Wochen) und Trainingsmaßnahmen (bis 8 Wochen): Der Arbeitgeber kann Bewerber am künftigen Arbeitsplatz testen. Der Arbeitslose erhält in dieser Zeit weiter Arbeitslosengeld. Zusätzliches Bonbon für Arbeitgeber, die den zuvor Arbeitslosen anschließend einstellen: Sie sind bis zu einem Jahr von der Zahlung des Arbeitgeberanteils zur  Arbeitslosenversicherung befreit, das bringt noch einmal 2,1 Prozent Ersparnis.

Regionale Programme: Durch die "Perspektive 50plus" werden in vielen Städten und zwar - anders als üblich - auch in strukturstarken Gebieten Förderprogramme angeboten. Insgesamt 62 Regionen in allen 15 Bundesländern bieten Unterstützung bei der Anstellung Älterer an. Bayern allein weist 15 Programme auf, Nordrhein-Westfalen 13.

Das von den Volks- und Raiffeisenbanken getragene Portal MittelstandDirekt  hat die Details zu all diesen Förderprogrammen recherchiert. Kurze Inhaltsangaben zum Projekt werden ebenso präsentiert wie Link oder
eMail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

http://www.mittelstanddirekt.de/c190/m194/um240/d108/default.html

Verfasst von Andreas Lutz am 21.06.2007 06:34
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2343

Kommentare

Thanks for sepnding time on the computer (writing) so others don't have to.

Verfasst von Sagi am 21.12.2011 11:11


Verfasst von Erika Braun am 12.07.2007 14:00

Antwort:

Hallo Frau Braun,

die meisten geförderten Gründer machen sich mit Geschäftsideen selbständig, die nur mit geringen Investitionen verbunden sind und deshalb auch nicht durch eine Bank finanziert werden müssen. Zudem verfügen ältere Gründer ja meist auch über einige Rücklagen.

Wenn Beratungsstellen undifferenzierte Auskünfte wie oben geben, so würde ich dort auch nicht weiter hingehen, denn offenbar fehlt es dann an Kompetenz und man entmutigt Sie nur.

Das ist ja auch der Grund, wieso wir hier auf gruendungszuschuss.de einen Empfehlungsdienst eingerichtet haben, wo wir erfahrene Berater empfehlen, mit denen Gründer gute Erfahrungen gemacht haben. Auch mit unseren Workshops machen wir den Teilnehmern mut und zeigen, dass die Selbständigkeit gar nicht so schwer ist...

Beste Grüße
Andreas Lutz
Alle Angaben ohne Gewähr

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen