Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Schon mitgezeichnet? - VGSD-Petition für faire Krankenkassen-Beiträge erhält viel Unterstützung


In unserem letzten Newsletter hatten wir Sie vor zwei Wochen um Ihre Mitzeichnung gebeten: Dem sind inzwischen schon rund 12.000 Selbstständige und ihre Angehörigen gefolgt und haben sich für faire Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ausgesprochen. Eine Vielzahl von Verbänden unterstützt die Forderungen. Diese müssen schnell umgesetzt werden, denn durch eine zum 1.1.18 in Kraft tretende Gesetzesverschärfung wird die Belastung für Selbstständige sonst noch weiter zunehmen.

Die Forderungen der VGSD-Petition hören sich nach einer Selbstverständlichkeit an: Gesetzlich versicherte Selbstständige sollen nicht länger Beiträge zahlen müssen, die deutlich höher sind als die von Angestellten mit entsprechendem Einkommen.

Ein Großteil der gesetzlich versicherten Selbstständigen zahlt aber seit Jahren Beiträge, die deutlich über der Summe aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil bei Angestellten liegen. Grund sind hohe Mindestbeiträge und eine breitere Bemessungsgrundlage. Selbstständige mit niedrigem Einkommen zahlen also Beiträge auf ein fiktives Einkommen, das sie gar nicht erzielen. Alle Selbstständige bis ca. 5.200 Euro zahlen Beiträge auf Einkommen, das bei Angestellten beitragsfrei ist.

Könnten die Betroffenen die zu hohen Kassenbeiträge statt dessen in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen, ergäben sich für viele von ihnen um mehrere hundert Euro pro Monat höhere Altersrenten. Die Diskussion um eine Renten- bzw. Altersvorsorgepflicht für Selbstständige sowie um das Thema Scheinselbstständigkeit könnte dann sehr viel sachlicher geführt werden.

Es gibt also viele gute Gründe, unsere Petition mitzuzeichnen - selbst wenn man selbst oder der Lebenspartner nicht persönlich betroffen ist.

Jetzt mitzeichnen!

Verfasst von Andreas Lutz am 05.09.2017 10:09
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=3611

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen