Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Im Faltin-Labor: Ein Streitgespräch über Selbständigkeit


(gruendungszuschuss.de) Wer sich intensiver mit dem Thema Existenzgründung beschäftigt, stößt schnell auf Günter Faltin. Er ist nicht nur Professor für Entrepreneurship, sondern zugleich erfolgreicher Unternehmer - und das gleich serienweise. Er hat beispielsweise die Teekampagne gegründet, den deutschen Marktführer im Teeversandhandel.

Seine These: Mit einem gut durchdachten Businessplan kann man auch ohne technische Innovation eine Branche neu aufrollen. Idealerweise findet man Dienstleister, die die eigentliche Arbeit machen, so dass man selbst sich auf deren Koordination konzentrieren kann. Soweit sind wir uns einig.

Gar nicht einig sind wir uns aber, was die Bedeutung von Kleingründungen betrifft. Hier vertritt Faltin Überzeugungen, die meinen genau entgegen stehen. Bereits bei unserer ersten persönlichen Begegnung vor einigen Wochen in München nutzte ich die Gelegenheit, Fragen zu diesen Überzeugungen zu stellen.

Hier der Link zum Interview:
http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderung/gruendungszuschuss/news/blog/der-unternehmer-professor-interview-mit-guenter-faltin.html.

Professor Faltin hat Lust am (freundlichen) Streitgespräch. Deshalb hat er mich am selben Abend noch zu einem Gegenbesuch in sein Berliner "Labor für Entrepreneurship" eingeladen, in dem regelmäßig Menschen zu Gast sind, die bereits ein oder mehrere Unternehmen gegründet haben oder Experten zum Thema Unternehmensgründung sind.

Ob es mir gelungen ist, ihn zu überzeugen, dass es nicht den "direkten Weg in die Hölle" darstellt, der Chef eines Kleinunternehmens sein, das können Sie in den fünf Kurzmitschnitten selbst verfolgen:

Teil 1: http://vimeo.com/13823086
Teil 2: http://vimeo.com/13827166
Teil 3: http://vimeo.com/13827372
Teil 4: http://vimeo.com/13831059
Teil 5: http://vimeo.com/13833562

Mein persönlicher Eindruck: Die Zuhörer konnte ich mehrheitlich überzeugen, Professor Faltin muss ich noch öfter treffen.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 25.09.2010 14:59
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2876

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen