Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Jetzt digitale Steuer-Signatur beantragen - sonst wird es im Januar hektisch


Ab 1.1.2013 werden Umsatzsteuervoranmeldungen und Dauerfristverlängerungen, zusammenfassende Meldungen und Lohnsteueranmeldungen vom Finanzamt nur noch akzeptiert, wenn sie mit einer digitalen Signatur versehen sind. Das gilt auch für Meldungen, die Sie bis 10.1. noch für das Jahr 2012 einreichen müssen - auch wenn Sie dazu ein Buchhaltungsprogramm benutzen.

Falls Sie noch keine Signatur beantragt haben, sollten Sie es in den nächsten Tagen tun, ansonsten könnte es im neuen Jahr knapp werden und Sie riskieren Verspätungs- und Säumniszuschläge.

Wir erklären, wie Sie die kostenlose "ElsterBasis"-Signatur beantragen:

a) Registrieren Sie sich beim ElsterOnline-Portal: bit.ly/SRrwiA. Dazu brauchen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönliche Steuernummer oder Steuer-Identifikationsnummer.

Neben der kostenlosen Lösung (Zertifikat als Datei auf Ihrem Computer) können Sie das Zertifikat auch auf einem Sicherheits-USB-Stick (41 Euro) oder auf einer Signaturkarte (50 bis 100 Euro) bestellen.

b) Die Steuerverwaltung schickt Ihnen die Aktivierungsinformationen per E-Mail und Post. Sie benötigen beide Teile. Damit soll Missbrauch verhindert werden. Der Postversand erfolgt normalerweise innerhalb weniger Tage. Wegen der Feiertage und einer großen Zahl von Registrierungen kann es aber aktuell auch bis zu zwei Wochen dauern. Deshalb: Am besten jetzt gleich handeln.

c) Mit den Aktivierungsinformationen schalten Sie Ihr Elster-Signaturzertifikat auf dem ElsterOnline-Portal frei und wählen eine persönliche PIN.

d) Das Signaturzertifikat speichern Sie auf Ihrer Computerfestplatte oder einem USB-Stick. Falls Sie ein Buchhaltungsprogramm nutzen, gibt es dort in der Regel ein eigenes Verzeichnis für die Signatur. Bei „WISO Mein Büro“ ist das zum Beispiel das Programmunterverzeichnis "/Elster/signatur".

Einnahme-Überschuss-Rechnungen und Einkommensteuererklärungen können Sie übrigens weiterhin ohne digitale Signatur einreichen.

Mehr Details zur Buchführung und jede Menge praktische Tipps, um Ihren Unternehmeralltag leichter zu gestalten, bekommen Sie in unseren beiden Workshops "Rechnung, Buchführung, Steuer" und "WISO Mein Büro".

Beide Seminare zusammen kosten nur 248 Euro (276,31 Euro inkl. USt.). In dem Preis ist auch die Software im Wert von 99 Euro (inkl. USt.) enthalten. - Unser Komplettpaket für ein optimal organisiertes Büro!

Weitere Informationen und Termine:

Crashkurs "Rechnung, Buchführung, Steuer“

Crashkurs "WISO Mein Büro"

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 19.12.2012 11:44
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=3306

Kommentare

Welche Webseite zitiert Robert? Bitte Quellenangabe. Danke!

Verfasst von Joachim am 05.01.2013 12:16

Antwort:

Auf der im Text verlinkten Startseite des Elster-Onlineportals fand sich der Hinweis auf die Verpflichtung, aber auch auf die Übergangsregelung, inzwischen hat man beides entfernt. Es haben aber inzwischen bereits auch eine ganze Reihe weitere Medien darüber berichtet und den Hinweis bestätigt.


Verfasst von Robert am 21.12.2012 08:15

Antwort:

Danke für den Hinweis! Möglicherweise ist die Finanzverwaltung in den letzten Tagen mit dem Versenden nicht mehr nachgekommen und sah schon ihre Weihnachtsferien bedroht... ;)

Ich werde den Beitrag für August 2013 noch mal auf Wiedervorlage legen. :)

Unabhängig davon empfehle ich natürlich jedem Leser, die Registrierung jetzt vorzunehmen, dann hat man es erledigt!

Beste Grüße
Andreas Lutz

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen