Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Kredit-Tipp: Private Ratenzahlungskredite statt Mikro- oder Bankkredit?


(gruendungszuschuss.de) Spezialisierte Ratenzahlungs- oder Konsumentenbanken bewerben Privatkredite häufig mit erstaunlich niedrigen Zinsen. Mancher Gründer und Selbständiger, der bei seiner Hausbank selbst um einen Dispokredit schon kämpfen muss, ist versucht, Finanzierungslücken durch einen solchen privaten Ratenkredit zu stopfen. Gegenüber der Bank geben sie dann an, dass sie ein neues Auto für private Zwecke anschaffen, eine neue Küche oder ähnliches. Die folgenden drei Gründe sprechen gegen einen Privatkredit.

a) Den günstigen Kredit gibt es oft nur in der Werbung
Tatsächlich stehen solche Kredite meist nur Angestellten mit festem Einkommen offen, und der tatsächliche Zins liegt weit über dem in der Werbung genannten.

b) Sie handeln vertragswidrig
Wenn Sie trotzdem einen solchen Kredit erhalten und für geschäftliche Anschaffungen nutzen, handeln Sie vertragswidrig. Die Bank kann den Vertrag daraufhin fristlos kündigen und den Kreditbetrag sofort in voller Höhe von Ihnen zurückverlangen.

c) Sie können die Kreditzinsen nicht absetzen
Im Gegensatz zu Firmenkrediten können Sie die Kreditzinsen zudem nicht steuerlich geltend machen, sondern müssen sie zu 100 Prozent aus Ihrem versteuerten Einkommen begleichen.

Fazit: Aus diesen Gründen sind Privatkredite keine wirkliche Alternative. Wenn Sie nicht von Anfang an ein „richtiges“ Bankdarlehen erhalten können, so prüfen Sie, ob es nicht auch schon mit etwas weniger Startgeld geht. Mikrokredite können dann Ihren Finanzierungsbedarf auf unbürokratische Weise decken und sich im Laufe der Zeit eine positive Kredithistorie aufbauen, die Ihnen auch in Hinblick auf ein spätere größere Bankfinanzierung von Nutzen sein wird.

Bei Interesse an einem solchen Mikrokredit können Sie sich gerne an uns wenden: Bitte öffnen Sie die Worddatei unter folgender Adresse, füllen Sie die Formularfelder aus und fügen Sie die darin aufgelisteten Anlagen bei. Formular und Anlagen könne Sie uns per Post, Fax oder E-Mail zusenden.
www.gruendungszuschuss.de/fileadmin/media/downloads/Mikrokredite/Fragebogen.doc

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 24.07.2011 10:59
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=3048

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen