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Marketing-Tipp: So überwinden Sie die Akquise-Hindernisse in Ihrem Kopf


"Meine Selbstständigkeit macht mir großen Spaß. Wenn nur die Akquise nicht wäre. Ich hasse es, mich anpreisen zu müssen wie sauer Bier!" Könnte diese Aussage auch von Ihnen stammen? Dann sind Sie in zahlreicher Gesellschaft. Neue Kunden zu gewinnen empfinden viele Selbstständige als belastende und unangenehme Aufgabe. Barbara Kettl-Römer, Autorin des Praxis-Leitfadens "Wege zum Kunden", sieht das etwas anders.

Nein, es sind weder die fiesen Konkurrenten, noch die schwierigen Kunden, die aus der Akquise einen anstrengenden Hürdenlauf machen. Die größten Hindernisse auf dem Weg zu neuen Kunden bauen sich nämlich nicht draußen im Markt auf, sondern in Ihrem Kopf! Teilweise hat das kulturelle Ursachen, die tief verankert sind. Wenn Sie sich diese bewusst machen, werden die Hindernisse schon viel überschaubarer:

  • "Eigenlob stinkt":
    Das haben wir alle gelernt: Sich vordrängen, aufdrängen und selbst loben, ist ungezogen. Brave Mädchen und Jungen machen das nicht. Also ist es uns peinlich, über uns und unsere Leistungen zu reden oder sie gar aktiv anzubieten. Wir wollen uns nicht selbst "verkaufen". Die gute Nachricht ist: Das müssen Sie auch gar nicht. Selbstbewusst zu werben ist immer noch etwas anderes, als sich selbstverliebt zu beweihräuchern. Es geht schlicht darum, potenzielle Kunden professionell und seriös auf sich aufmerksam zu machen - ob sie von Ihnen etwas kaufen wollen, entscheiden sie dann immer noch selbst.
  • "Meine Leistung spricht für sich selbst":
    Schön wäre es ja. Aber Leistungen sprechen nicht. Nur Menschen tun das. Entweder Sie sprechen über sich selbst und das, was Sie tun. Oder andere sprechen darüber. Oder beides. Aber ohne gezielte Kommunikation durch Sie selbst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass überhaupt niemand über Sie spricht. Und das wäre doch schade!
  • "Absagen belasten mich":
    Sie sind aktiv, bemühen sich, kontaktieren Kunden, schreiben Angebote - und zurück kommt ein Nein, oder, noch schlimmer, gar keine Reaktion. Als Selbstständiger identifizieren Sie sich sehr stark mit Ihrer Leistung. Deswegen wirken Ablehnung und Desinteresse schnell verletzend. Aber, ganz realistisch: Es gibt genügend Gründe, aus denen ein potenzieller Kunde Ihr Angebot nicht annimmt. Vielleicht hat er gerade kein Geld. Oder viel um die Ohren. Oder er will sich selbst nicht eingestehen, dass er Ihre Leistung braucht. Wie auch immer: Sie bieten etwas an. Der Kunde will es haben. Oder eben nicht. Beides ist eine rein geschäftliche Sache und kein Grund, sich persönlich zurückgewiesen zu fühlen.

Wie das Thema Akquise seine Schwere verliert und wie Sie zukünftig leichter und erfolgreicher neue Kunden gewinnen, erfahren Sie Barbara Kettl-Römers neuem Praxis-Leitfaden „Wege zum Kunden“.

Verfasst von Robert Chromow am 14.11.2008 12:35
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2603

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