Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

TV-Auftritt: Reihen-Autor Sascha Suden war Talk-Gast bei Maischberger


(gruendungszuschuss.de) Sascha Suden, Autor von „Hilfe, ich habe gegründet“, war am 9. November zu Gast in der Talksendung „Menschen bei Maischberger“ – zum Thema „Leben mit der Pleite: Geld weg, Ansehen weg?“. Sudens Buch ist das jüngste unserer Reihe „jeder-ist-unternehmer.de“ beim Linde-Verlag, es erzählt die Geschichte von seiner Existenzgründung, die im GAU endete.

Weitere Gäste bei Sandra Maischberger waren unter anderem Klimbim-Star Ingrid Steeger und Schuldenberater Peter Zwegat. Suden wirkte auf dem Bildschirm sympathisch und souverän. Vermutlich konnte er die Zuschauerherzen gewinnen, weil sein Geschäft scheiterte, obwohl er versucht hatte, alles richtig zu machen und für den Traum der Selbständigkeit wie ein Besessener gearbeitet hatte.

Vor sechs Jahren hatte er mit einem Partner ein exklusives Einzelhandelsgeschäft für Blumen, Möbel und Accessoires in Berlin eröffnet. Der Laden lief zunächst gut, zu den Stammkunden zählten der Deutsche Bundestag, Lufthansa und Cartier. Bald schon eröffneten die Gründer weitere Filialen. Doch nicht alle liefen gut, ein großer Kunde zahlte nicht. Und so wurde aus einer Serie kleiner Fehler schließlich eine große Krise. Am Ende standen Schulden in sechsstelliger Höhe.

Seit Veröffentlichung seines Buchs ist Suden ein in den Medien gefragter Interviewpartner, gerade weil er offen über die Fehler spricht und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Existenzgründer sollen von ihm lernen, so sein Wunsch, und nicht dieselben Fehler wie er machen.

Wer einen persönlichen Eindruck von unserem Autor gewinnen will, kann die Maischberger-Sendung nochmals unter http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5785690 anschauen. Sascha Suden tritt gegen Ende der Sendung auf, im letzten Viertel, circa ab der 50. Minute.

Weitere Infos zum Buch "Hilfe, ich habe gegründet" finden Sie unter
http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/hilfe-ich-habe-gegruendet.html. Die erste Auflage des erst vor Kurzem erschienenen Buches war bereits eine Woche nach der Sendung ausverkauft, es gibt aber möglicherweise noch einzelne Exemplare in Ihrer Buchhandlung. Das Buch wird nachgedruckt. Sobald es wieder lieferbar ist, senden wir es den Bestellern zu.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 26.11.2010 14:26
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2905

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen