Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Unternehmer-Tipp: Der Weg zu mehr Zahlungssicherheit und weniger Risiko


Es gehört zu den ärgerlichsten Erfahrungen von Selbständigen: Man hat viel Zeit und Energie in ein Projekt investiert, vielleicht sogar Auslagen für Material und Mitarbeiter gehabt. Und dann zahlt der Kunde nicht. Wir sagen Ihnen wie Sie das Risiko solcher Ausfälle verhindern oder zumindest begrenzen können.

* Vorkasse: Der Kunde bekommt seine Ware oder Dienstleistung erst, wenn er die Rechnung beglichen hat. Das ist eine klare und risikofreie Vorgehensweise, die aber nicht jeder Kunde akzeptiert und in vielen Branchen unüblich ist. Ob Sie dennoch nur mit Vorkasse arbeiten wollen, müssen Sie entscheiden.
* Abschlagszahlungen: Sie vereinbaren mit den Kunden, dass sie zu einem bestimmten Termin oder bei einem gewissen erbrachten Leistungsumfang einen entsprechenden Teil der Rechnungssumme zahlen.
* Kundenlimit: Für jeden Kunden legen Sie fest, bis zu welchem Betrag Sie "auf Kredit" weitere Leistungen erbringen. Weitere Aufträge nehmen Sie erst dann wieder von ihm an, wenn er seine Schulden bei Ihnen bezahlt hat. In der Buchhaltungssoftware von WISO zum Beispiel können Sie ein solches individuelles Kundenlimit festlegen. Sie werden dann mit einem roten, blinkenden Warnhinweis informiert, wenn es erreicht beziehungsweise überschritten ist.
* Bonitätsauskunft: Eine solche Auskunft kann Ihnen gerade bei Neukunden einen gute Orientierung ermöglichen. Eine Garantie haben Sie dadurch nicht: Ist die Bonität des Kunden mit gut bewertet, kann es trotzdem sein, dass er gerade Ihre Rechnung nicht begleicht. Doch wie gesagt, einen Eindruck können Sie sich verschaffen: Es gibt zahlreiche Dienstleister, die ihre Auskünfte direkt über das Internet bereitstellen, am bekanntesten ist hier die Schufa. Schauen Sie sich bei Ihrer Suche die Musterauskünfte auf den Websites der Anbieter an. Vergleichen Sie, zu wie vielen Firmen oder Privatpersonen sie Auskunft geben können, und informieren Sie sich vor allem darüber, woher die Informationen stammen und wie aktuell sie sind. Und selbst bei einer negativen Beurteilung müssen Sie einen Auftrag nicht ablehnen, Sie sollten dann aber auf Vorkasse bestehen, um kein Risiko einzugehen.

Mehr darüber, wie Sie Ihre Buchführung und damit Ihre Einnahmen, Ausgaben und offenen Posten sicher im Blick behalten, erfahren Sie in unserem Crashkurs "Rechnungen, Buchführung und Steuern". Im Teilnahmepreis von 129 Euro ist eine Lizenz von "WISO Mein Büro" im Wert von 99 Euro enthalten.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 19.09.2012 10:49
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=3269

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen