Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Vorsorge-Tipp: Jetzt Aktienfonds kaufen? Zum 1.1. Zweitdepot eröffnen!


Die Börse ist ein Blutbad und selbst die größten Optimisten zurzeit deprimiert bis depressiv. Ein guter Zeitpunkt, um anzufangen, Altersersparnisse in Aktienfonds anzulegen? Zumindest eine Überlegung ist das wert – insbesondere weil zum 1.1.2009 die Abgeltungssteuer kommt. Deren Einführung ist auch der Grund, warum Sie jetzt ggf. ein Zweitdepot eröffnen sollten. Der folgende Beitrag stellt keine Kaufempfehlung dar, sondern möchte Sie lediglich zum Nachdenken anregen.

Innerhalb eines Jahres sind DAX, Eurostoxx 50, S&P 500 und andere Indices fast um die Hälfte gefallen. Deprimierend, wenn man Altersersparnisse in Aktienfonds investiert hat. Andererseits: Wer heute an einem dieser Indices orientierte Aktienfonds kauft, erhält 70 bis 80 Prozent mehr Anteile also noch vor 12 Monaten – und hat die Chance auf kräftige Gewinne, wenn sich die Wirtschaft erholt. Gerade wenn die Stimmung am schlechtesten ist, ist möglicherweise der beste Zeitpunkt zum Einstieg: Es kann nur noch besser werden.

Allerdings weiß niemand, ob sich der Kursabschwung nicht doch noch weiter fortsetzt. Aktien könnten also - positiv ausgedrückt - noch billiger werden. Investieren Sie deshalb immer nur einen Teil Ihrer Ersparnisse, und nur solche Gelder, auf die Sie nicht kurz- oder mittelfristig zugreifen müssen. Am besten verteilen Sie Ihre Zukäufe über einen längeren Zeitraum. Dann freuen Sie sich über jeden Kursanstieg, weil Ihre Anlagen damit automatisch mehr wert sind. Sie freuen sich aber auch über sinkende Kurse, weil sie dann preiswert nachkaufen können. Wichtig ist, dass Sie Ihre Investition so lange durchhalten, bis die Aktien deutlich im Plus stehen.

Es gibt diesen Dezember einen wichtigen Grund, sich über den Zukauf von Aktienfonds besondere Gedanken zu machen: Zum 1.1.2009 wird die Abgeltungssteuer eingeführt, der künftig auch die Kursgewinne aus dem Verkauf von Aktien(fonds) unterliegen. Ausgenommen sind Aktien(fonds), die noch im alten Jahr gekauft wurden.

Das heißt: Kursgewinne aus Aktienfonds, die bis Ende Dezember 2008 gekauft wurden, sind - nach Ablauf der zwölf-monatigen Spekulationsfrist – steuerfrei, selbst wenn der Verkauf erst in vielen Jahren und mit hohem Gewinn erfolgt. Werden die gleichen Aktienfonds zum gleichen Preis im Januar 2009 gekauft, fällt dagegen auf den Gewinn die Abgeltungssteuer in Höhe von zurzeit 25% (zzgl. Soli) an. Wenn die Kurse mittel- bis längerfristig wieder steigen, wird sich eine Anschaffung noch im alten Jahr also besonders lohnen.

Die Abgeltungssteuer ist auch der Grund für meinen zweiten Hinweis: Falls Sie bereits über ein Depot mit Aktien(fonds) verfügen, sollten Sie erwägen, mit Wirkung zum 1.1.2009 ein Zweitdepot zu eröffnen. Damit können Sie die von der Abgeltungssteuer befreiten Altbestände von den höher besteuerten Neubeständen trennen. Besonders wichtig ist das, wenn Sie nach dem Jahreswechsel in Fonds anlegen, von denen Sie bereits Anteile besitzen. Nach dem Fifo-Prinzip („First in, first out“) werden dann nämlich bei einem späteren Verkauf die alten, von der Abgeltungssteuer befreiten Anteile zuerst verkauft. Dabei wollen Sie diese doch möglichst lange halten, um dann von einem möglichst hohen steuerfreien Kursgewinn zu profitieren. Ein Zweit- oder Unterdepot lohnt sich in solchen Fällen, auch wenn seine Einrichtung bei den meisten Banken mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist.

Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder Ihrem Finanzberater, denn die Nachfrage nach solchen Zweitdepots ist in den letzten Wochen sprunghaft gestiegen. Lassen Sie sich auch vor einem Kauf von Aktien(fonds) ausführlich und bezogen auf Ihre persönliche Situation über die Vor- und Nachteile informieren. Übrigens bringt die Abgeltungssteuer keineswegs nur Nachteile: Zinseinnahmen werden künftig nicht mehr mit dem persönlichen Steuersatz (bis zu 42 Prozent) belastet, sondern nur noch mit maximal 25 Prozent (jeweils zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer).

Sie wollen Ihre Altersvorsorge auf sichere Beine stellen? In unserem Seminar „In Zukunft gut vorgesorgt“ erfahren Sie, wie eine vernünftige langfristige Strategie aussieht. Weitere Infos und Anmeldung unter www.gruendungszuschuss.de/vorsorge_ws.

Verfasst von Andreas Lutz am 12.12.2008 15:14
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2616

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen