Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Was ist eigentliche eine SEPA-Überweisung?


(gruendungszuschuss.de) Sicher haben Sie von Ihrer Bank oder Sparkasse auch schon die Information bekommen, dass der Überweisungsverkehr auf „SEPA“ umgestellt wird. Doch was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? Muss ich jetzt das Briefpapier neu drucken lassen, weil IBAN und BIC durch eine SEPA-Nummer ersetzt werden?

Zuerst quollen zusätzliche Kontoauszüge mit dem SEPA-Hinweis aus dem Drucker bei der Sparkasse. Dann lag im Briefkasten ein großes Kuvert meiner Bank mit SEPA-bedingten Änderung der AGB. Nur leider stand nirgends, was es mit SEPA auf sich hat. Meine erste Sorge nachdem ich neulich erst mein Briefpapier nachdrucken ließ: Ändert sich etwas an der Kontonummer, müssen Auslandskunden eventuell eine andere Nummer verwenden als IBAN und BIC? – Beruhigende Antwort: Nein. Die International Bank Account Number (IBAN) und der Bank Identifier Code (BIC) sollten unverändert auf dem Briefpapier bleiben, ihre Rolle im Überweisungsverkehr nimmt eher noch zu.

SEPA steht für „Single European Payments Area“ oder auf deutsch: „einheitlicher Euro-Zahlungsraum“. Ziel von SEPA ist die Herstellung eines europaweit einheitlichen Zahlungsverkehrs, in der eine Überweisung innerhalb der EU genau so einfach, schnell und preiswert ist wie eine innerhalb von Deutschland.

Im Euro-Raum gibt es ja schon seit einiger Zeit die EU-Standardüberweisung. So lange der Überweisungsbetrag unter 50.000 Euro bleibt, darf eine Bank hierfür keine höheren Gebühren verlangen als bei einer Inlandsüberweisung. Mit der Umstellung auf SEPA werden diese Vorteile ausgeweitet auf 31 Staaten des so genannten „Euro-Zahlungsraums“. Dazu gehören fast alle EU-Staaten, aber auch die Schweiz und Norwegen.

Eine Auslandsüberweisung nach Großbritannien – bisher eine Angelegenheit, die über Zahlungssyteme wie SWIFT abgewickelt wurde und durchaus mehr als 30 Euro kosten konnte – wird künftig einen Bruchteil (bei der Stadtsparkasse München zum Beispiel 75 Cent) kosten und innerhalb von drei Werktagen abgewickelt werden. Die SEPA-Überweisung ist allerdings nur in Euro, nicht in der ausländischen Währung möglich.

Der Startschuss für den SEPA-Überweisungsverkehr fiel bereits am 1. Februar, aber noch gibt es bei vielen Banken keine eigenen Onlineformulare dafür. Eine Überweisung ist dann nur in der Filiale, per Telefon oder mit einer eigenen Software möglich. Informieren Sie sich bei Bedarf also direkt bei Ihrer Bank. Die Bedeutung von SEPA soll aber schnell zunehmen: Auch Bargeldabhebungen mit der Bankkarte werden über da neue Verfahren abgewickelt und dadurch sicher gestellt, dass mit jeder Bankkarte an jedem Geldautomat in den beteiligten 31 Ländern abgehoben werden kann. 2009 soll die Möglichkeit hinzu kommen, im gesamten SEPA-Raum auch Lastschriften durchzuführen. Mittelfristig, also im Verlauf des nächsten Jahrzehnts soll SEPA dann nationale Verfahren (wie zum Beispiel die deutsche Überweisung mit Kontonummer und Bankleitzahl) ersetzen.

Noch während SEPA- und herkömmliche Überweisungsverfahren parallel laufen, wird für Unternehmer die Umstellung beginnen: Statt Kontonummer und Bankleitzahl werden wir auch deutsche Kunden nach IBAN und BIC fragen müssen. Zunächst bedeutet dies zusätzliche Arbeit, künftig werden auf dieser Basis aber die von europäischen Kunden gespeicherten Bankdaten in einheitlicher Form gespeichert werden können. Außerdem kann man künftig bei SEPA ein Fälligkeitsdatum für die Überweisung angeben und so die fristgerechte Überweisung sicher stellen und zugleich die eigene Liquidität besser steuern können. Noch ist das zum Teil Zukunftsmusik, doch der erste Schritt ist getan.

PDF mit Liste der 31 „SEPA-Länder“ und Ausfüll-Beispiel: contentangebote.sparkasse.de/sepa_fk/download/sepa-laender.pdf

Tipp: Der Auslandsüberweisung geht zumeist eine Auslandsrechnung voraus. Was dabei in Hinblick auf Mehrwertsteuer, Steuernummer etc. zu beachten ist, lesen Sie im Buch "Jetzt sind Sie Unternehmer", www.gruendungszuschuss.de/unternehmer_buch.

Verfasst von Andreas Lutz am 08.02.2008 14:11
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2468

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen