Blog: News & Tipps

Aktuelles zum Thema Geld und Steuern

Was kostet uns die Buerokratie - auf Euro und Cent genau?


Das IfM (Institut für Mittelstandsforschung, Bonn) hat zusammen u.a. mit Refaconsult – das sind die Leute mit der Stoppuhr – ein Verfahren entwickelt, um bürokratiebedingte Kosten von Unternehmen objektiv zu messen. Untersucht wurden 20 von insgesamt 360 (!) verschiedenen Meldungen, Bescheinigungen und statistischen Anzeigepflichten., denen Unternehmen in Deutschland nachkommen müssen. Berücksichtigt wurde der Zeitaufwand, die nötige Qualifikation des Bearbeiters und zusätzliche Kosten für Software, Porto etc.

Existenzgründer, die keine sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter beschäftigen, bleiben von vielen Pflichten verschont, denn allein die Anmeldungen, Bescheinigungen und Bestätigungen im Zusammenhang mit der Sozialversicherung kosten die Unternehmen viel Zeit und Geld, zum Beispiel schlägt die "Anzeige zur Berechnung der Beschäftigungspflicht von Schwerbehinderten" mit 122,88 Euro zu Buche.

Jeder umsatzsteuerpflichtige Gründer kennt dagegen die monatliche Pflicht zur Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung. Die kostet laut Untersuchung im Median 15,62 Euro. Und bei Ihnen?

Für die meisten Gründer sind die Bürokratiekosten wahrscheinlich erheblich höher als die vom IfM berechneten Mittelwerte, denn es fehlt oft an eingespielten Abläufen und sehr häufig muss die Hilfe des Steuerberaters in Anspruch genommen werden.

Rechnet man die gefundenen Werte hoch, so kostete allein die Umsatzsteuervoranmeldung deutsche Unternehmen im Jahr 2004 500 Millionen Euro. Alle 20 untersuchten Prozesse zusammen verursachten einen Bürokratieaufwand von 1,9 Milliarden Euro. Und dabei fehlen noch 340 weitere bürokratische Pflichten…

Mehr Infos zur Studie unter: www.ifm-bonn.org/index.htm?/ergebnis/166.htm

Wie Sie Ihr Unternehmen und sich selbst organisieren können, um möglichst geringe Bürokratiekosten und möglichst viel Zeit für Ihre Kunden zu gewinnen, das erfahren Sie in unserem neuen Workshop "Die ersten 100 Tage als Selbständige(r)". Mehr Infos unter www.ueberbrueckungsgeld.de/werkzeugkasten

Verfasst von Andreas Lutz am 06.03.2006 17:22
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=128&showblog=2116

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen