Ein geschickt gewählter Name: Ihr erster Marketing-Coup

Namensfindung

In meinem Buch "Jetzt sind Sie Unternehmer" beschreibe ich die rechtlichen Ramenbedingungen, gebe Tipps zur Auswahl des Firmennamens, zur Beschaffung der zugehörigen Internet-Domain und zum Markenrecht.

Ein geschickt gewählter Name kann Ihr erster Marketing-Coup sein. Mit dem Namen "Bürochaos-Management" gewinnen Sie sicher mehr Aufmerksamkeit als mit dem klassischen "Büroservice Ilka Jeschke". So kommen Sie in die Medien, vor allem wenn Sie den kuriosen Namen mit einer schlüssigen Story und einer guten Bildidee kombinieren.

Umgekehrt kann es sehr teuer werden, wenn ein anderes Unternehmen ältere Rechte anmeldet und Ihnen Ihren Namen streitig macht, in den Sie viel Zeit und Geld (Werbung!) investiert haben.

Die Investition in einen guten Namen kann sich schnell auszahlen. Inzwischen gibt es Agenturen, die professionell Namensideen entwickeln, auf die Sie wahrscheinlich nie kommen würden.

Empfehlung

Namestorm - Begonnen hat Mark Leiblein, Inhaber der Namensagentur Namestorm, mit der Entwicklung von Filmtiteln für den deutschen Markt. Mehr als 100 Filme tragen einen von ihm kreierten Namen, aber auch Bücher, Zeitschriften und Spiele... Der zweite Schwerpunkt ist die professionelle Entwicklung von Firmen- und Produktnamen sowie von Claims - wobei er auch sehr gerne für Existenzgründer arbeitet und für etablierte Unternehmen, die sich umbenennen wollen oder müssen.


Wichtig dabei ist nicht nur, originelle und damit gut erinnerbare und vermarktbare Namen zu finden. In einer Zeit, in der alle guten Namen beziehungsweise Internetdomains schon vergeben zu sein scheinen und Anwälte Abmahnungen wegen Namensrechtsverletzungen mit Textbausteinprogrammen generieren, muss man der Fantasie schon auf die Sprünge helfen, um den richtigen Namen zu finden.

Eine gute Namensagentur erfragt ganz genau Ihre Vorstellungen und Ziele. Schließlich soll der Name hundertprozentig zu Ihrer Person und Ihrer Geschäftsphilosophie passen. Der Name soll sich nicht nur beim ersten Hören einprägen, sondern aus ihm soll auch unmittelbar deutlich werden, wofür Sie stehen.

Die Agentur entwickelt dann unter Zuhilfenahme verschiedener Kreativitätstechniken in einem heterogenen Team aus Kreativen eine lange Liste von Namensvorschlägen. Die Vorschläge werden auf die Verfügbarkeit der Internetdomain geprüft und dann in Absprache mit Ihnen auf eine engere Wahl, eine Auswahl der besten Namen reduziert. Für diese findet dann eine genauere Prüfung der Namensrechte und auf Wunsch eine Markenanmeldung statt, so dass Sie mit Ihrer Namenswahl auf der sicheren Seite sind.