Die Autoren des "Werkzeugkasten für junge Unternehmen"

Über die Autoren

Dr. Andreas Lutz (Jahrgang 1966), Fachjournalist und promovierter Betriebswirt, ist einer der bekanntesten Existenzgründungsberater Deutschlands. Er betreibt die Website www.gruendungszuschuss.de, veranstaltet bundesweit Seminare für Existenzgründer und Selbständige und ist Autor zahlreicher Ratgeber. Mit Workshops, Beratung und seiner Businessplan-Software hat er mehr als 20.000 Gründungen begleitet. Andreas Lutz ist Herausgeber des Buchs und hat außerdem die Fragen und Antworten für das Kapitel „1. Wie Sie als Unternehmer erfolgreich arbeiten“ geschrieben.


Robert Chromow (Jahrgang 1959) ist gelernter Industriekaufmann, Betriebswirt und Politologe. Als freiberuflicher Journalist schreibt er seit mehr als zehn Jahren Grundlagen- und Fachbeiträge zu kaufmännischen Themen sowie Ratgeber-Artikel rund um den professionellen Einsatz von Computer und Internet. Darüber hinaus produziert er Texte für kommerzielle Websites, Newsletter, E-Learning- und Infotainment-Module, pflegt Weblogs, moderiert Internetforen und betreut Leser-Hotlines. Robert Chromow berät und coacht außerdem Gründer und Selbständige. Für das vorliegende Buch hat er überwiegend Finanz- und Buchführungsthemen bearbeitet.


Susanne Vieser (Jahrgang 1962) ist Kommunikationsberaterin und Autorin in München. Sie berät Unternehmen und Freiberufler in Presse- und Medienfragen, konzipiert Kundenzeitschriften, Blogs und Internetpräsenzen. In Workshops optimiert sie die Kommunikation von Teams sowie die Selbstorganisation von Führungskräften. Für das Wiki widmete sie sich den Personal-, Führungs- und Marketingfragen. Vor der Gründung der Agentur Text, Art & Konzept arbeitete Susanne Vieser für Tageszeitungen und Zeitschriften, darunter „Euro am Sonntag“ und „Focus Money“. 


Sabine Waldeck (Jahrgang 1964) hat nach ihrer Ausbildung zur Rechtsfachwirtin viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Vor zwölf Jahren entschied sie sich für die Selbständigkeit. Als freie Redakteurin und Journalistin publiziert sie seitdem Artikel und Ratgeber, unter anderem zu juristischen und medizinischen Themen. Im Rahmen des Wiki-Projekts hat sie vor allem die rechtlichen Fragen beantwortet.

 


Gerhard Hörner (Jahrgang 1955) ist Autor und Mitbegründer des Redaktionsbüros bild-idee-text. Er arbeitet schwerpunktmäßig für Wirtschafts- und Fachredaktionen sowie im Bereich Corporate Publishing. Außerdem berät er Unternehmen auf den Gebieten Kommunikation und Marketing und konzipiert Kunden- und Mitarbeitermagazine. Gerhard Hörner hat mehrere Sachbücher zu Wirtschafts- und Geldthemen verfasst. Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung als Bankkaufmann, studierte Volkswirtschaftslehre und arbeitete bei mehreren Tageszeitungen, unter anderem bei den „Stuttgarter Nachrichten“, als Redakteur und Chefreporter. Für das vorliegende Buch hat er sich vorrangig mit Fragen und Antworten aus den Bereichen Rechnungswesen und Vertrieb befasst.


Markus Lemme (Jahrgang 1963) ist Gründer und Geschäftsführer der factor4 Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in Einkauf und Logistik sowie die Erarbeitung von Programmen zur Kostenreduzierung. Er ist Autor des Fachbuchs „Erfolgsfaktor Einkauf – Durch gezielte Einkaufspolitik Kosten senken“. Markus Lemme hat in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowohl national als auch international als Einkaufsleiter gearbeitet. Als Berater und Trainer konnte er in weit über 150 verschiedene Einkaufsabteilungen Einblick nehmen. Für das vorliegende Buch hat er hauptsächlich Beiträge zum Thema Einkauf und Logistik verfasst.

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen