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Verkaufs-Tipp: Gestatten, ich bin freundlich


(gruendungszuschuss.de) Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck - daher müssen Sie in einem Verkaufsgespräch bereits bei der Vorstellung Ihrer Person die Ampeln auf Grün stellen. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Kunde, ob Sie ihm sympathisch sind und ob er Ihnen zutraut, ihn gut zu beraten. Es klingt banal, aber bitte achten Sie darauf, dass der Kunde Ihren Namen richtig versteht und sich ihn nach Möglichkeit einprägt. Dass das klappt, ist keine Selbstverständlichkeit: Überlegen Sie einmal, wie oft Sie den Namen eines Gegenübers nicht wissen, obwohl er ihn genannt hat.

Für Ihren Verkaufserfolg ist es wichtig, dass Sie dem Kunden namentlich bekannt sind - aus folgenden Gründen:

1. Wenn Sie Vor- und Nachnamen nennen, steigen Sie gleich emotionaler und freundlicher ins Gespräch ein und bauen eine persönliche Beziehung  auf.

2. Unser Gehirn braucht Zeit, um das Signal „Achtung, jetzt kommt ein Name“ umzusetzen. Bis es das tut, ist das Gesagte – besonders, wenn es sich um einen kurzen Namen handelt – schon längst wieder verklungen. Zwei bis drei Zehntelsekunden vergehen, bis ein Name verstanden wird. Wenn Sie auch Ihren Vornamen nennen, ist daher die Chance größer, dass Ihr Nachname auf jeden Fall verstanden wird.

3. Dadurch, dass Sie Ihren Vornamen aussprechen, erhöht sich die Chance, dass Sie von einer fremden Person wenigstens den Nachnamen genannt bekommen. Und den brauchen Sie. Es zeugt von Respekt, einen potenziellen Kunden ab und zu mit dem Namen anzusprechen.

4. Bei größeren Unternehmen vermeiden Sie durch Nennung Ihres Vornamens zudem die Verwechslungsgefahr, falls es eine Person mit gleichem Nachnamen gibt.

Ein Meister der eigenen Vorstellung ist sicherlich James Bond, der seinen Nachnamen grundsätzlich zweimal nennt: „Mein Name ist Bond, James Bond.“ Nein - so weit müssen Sie nicht gehen. Stellen Sie sich aber auf jeden Fall mit Ihrem Vor- und Nachnamen vor, besonders auch am Telefon. Sagen Sie dabei Ihre Namen langsam und deutlich. Machen Sie zwischen Vornamen und Nachnamen eine kleine Pause, damit Ihr Gesprächspartner Sie besser verstehen kann. Man denkt oft nicht daran, schließlich kennt man selbst seinen Namen schon sehr lange.

Weitere Tipps, wie Selbständige Kunden für sich gewinnen und durch taktisch kluges Vorgehen Ihre Verkaufsergebnisse um ein Vielfaches steigern können, finden Sie im Ratgeber "Verkaufen heißt Zuhören": http://www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit/buch3.html

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 10.08.2010 12:14
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=2856

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