Blog: News(archiv) & Tipps

Ich-AG und Überbrückungsgeld

Wahlpruefsteine: Wir befragen die Fraktionsvorsitzenden, was Gruender nach der Wahl erwartet


Heute haben wir in München die Wahlprüfsteine von Existenzgründern zur kommenden Bundestagswahl vorgestellt.

Es herrscht angesichts der Wahlkampf-Rhetorik der Parteien große Verunsicherung, wie künftig die staatliche Unterstützung von Existenzgründern gestaltet wird.

Folgende drei Fragen werden den Fraktionsvorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien gestellt:

1. Wie sieht bei einer möglichen Regierungsbeteiligung Ihrer Partei die Zukunft der Ich-AG aus?

2. Wie stellen Sie sich die Neuorganisation der Agentur für Arbeit vor und wer ist künftig zuständig für Existenzgründungen mit staatlicher Förderung?

3. In welchem Umfang wird es Bürokratieabbau für Einzelunternehmer geben? Bitte nennen Sie drei konkrete Vorhaben.

Die Fragen werden auch auf www.ueberbrueckungsgeld.de veröffentlicht, ebenso wie die Antworten und deren Einschätzung durch Dr. Andreas Lutz.

Es muß auch nach einem möglichen Umbau der Agentur für Arbeit - die FDP spricht ja gerne von der 'Zerschlagung' der Agentur - eine klare Zuständigkeit für Existenzgründer und ihre Unterstützung durch staatliche Mittel geben.

Verfasst von Andreas Lutz am 17.08.2005 14:21
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=67&showblog=2059

Kommentare

Sehr geehrter Herr Lutz,
Vielen Dank fuer die Erstellung der Ueberbrueckungsgeld website, ich habe reichlich Informationen herausziehen koennen. Was mich jedoch total verunsichert, ist, was nach den Wahlen passieren wird. Mit wachsender Spannung warte ich auf die Antworten der Parteien.
Meine Situation kurz: Ich arbeite und wohne z.Z.als angestellte Hebamme in GB/ London, moechte mich aber zum 1.1.2006 in Freiburg/ Baden-Wuerttemberg selbststaendig machen. Wie's mir scheint, habe ich wohl die unguenstigste Zeit fuer mein Unterfangen gewaehlt!!!
Mit freundlichen Gruessen Elke Mayer

Verfasst von Elke Mayer am 24.08.2005 20:22

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen