Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Im Oktober 3.786 gefördete Gründungen / Kostenloses Onlineseminar für Interessierte


Für den Oktober 2013 hat die Bundesagentur für Arbeit 3.587 Gründungen mit Gründungszuschuss gemeldet, 117 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich wurden allerdings die Zahlen für die drei Vormonate um 528 nach unten korrigiert. Im Durchschnitt wurden seit Jahresbeginn 2.300 Gründungen pro Monat gefördert.

Beim Einstiegsgeld wurden zwar nur 199 geförderte Gründungen für den August gemeldet, die Zahlen der drei Vormonate wurden von der Arbeitsagentur aber zugleich um 288 nach oben korrigiert. Im Durchschnitt wurden in den letzten 12 Monaten 460 Gründungen pro Monat gefördert.

Die Arbeitsagenturen sind in den letzten Monaten zu einer deutlich großzügigeren Vergabe bei Gründungszuschuss und Einstiegsgeld zurückgekehrt. Von uns betreute, gut durchdachte und auf die richtigen Argumente setzende Anträge bzw. Businesspläne werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Anhieb bewilligt. Aber Vorsicht: Die Arbeitsagentur hat viele Fallstricke eingebaut, schon kleine "Fehler" führen zu einer Ablehnung.

Der Anstieg erfolgt von dem niedrigen Niveau des Jahres 2012 aus, beim Vergleich mit 2011 bleibt es bei einem Rückgang von rund 80%. Es bestehen nach wie vor erhebliche regionale Unterschiede in der Verwaltungspraxis. Weiterhin lassen sich viele Gründer durch Aussagen von Agenturmitarbeitern abschrecken und beantragen den Gründungszuschuss gar nicht erst.

Damit verzichten Gründer leichtfertig auf die Förderung in Höhe von bis zu 16.000 Euro sowie weitere Vergünstigungen im Wert von über 4.000 Euro.

In einem kostenlosen Onlineseminar klären wir über die Fakten zum Gründungszuschuss auf und geben Tipps zur erfolgreichen Antragstellung. Je früher in der Gründungsphase Sie teilnehmen, umso besser.

Das nächste Onlineseminare (kostenlos) findet am 22. November 2013 jeweils von 17 bis 18 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier können Sie sich anmelden.

Besuchen Sie auch unsere halbtägigen Gründungszuschuss-Workshops (39 Euro), die wir in Kleingruppen durchführen und in sieben Städten anbieten.

Verfasst von Andreas Lutz am 30.10.2013 09:37
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3419

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen